Transport endpoint is not connected

Dieses Forum ist für alle Copfilter v2 support Anfragen in Deutsch. (IPCop version 2)

Transport endpoint is not connected

Postby andreas » 16 Jun 2014 16:11

Servus!

Ich habe vor einigen Tagen IPCop 2.1.5 und Copfilter 2.1.92beta4 installiert, um damit in unserem Firmennetz Firewall und Spamfilter abzulösen. Die Installation verlief ohne Fehler und nun teste ich Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen. Die ersten Probleme treten in Kombination mit Proxsmtp und Exchange 2010 auf.

Ich nutze aktuell nur Grün und Rot. Rot hängt an unserer Standleitung und ist mit einer der öffentlichen IPs versehen.

das Gateway hat die IP xxx.xxx.xxx.201. Daran angeschlossen sind die bisher verwendete Firewall mit der 202 und nun der IPCop mit der 203. Proxsmtp ist gestartet und läuft auf Port 25. Die Angaben zum Mail-Server in Grün sind gemacht (ebenfalls Port 25). Diese Grundkonfiguration versuche ich nun mit Telnet zu überprüfen. Telnet direkt auf den Mailserver funktioniert. Telnet auf den alten Router (202) funktioniert. Telnet auf die 203 funktioniert leider nicht. Im Proxsmtpd.log finde ich folgenden Fehler:

Jun 16 14:59:09 ipcop proxsmtpd: 100000: SERVER: couldn't connect to: xxx.xxx.xxx.203:25: Transport endpoint is not connected

Bei der Fehlersuche bin ich über viele Hinweise und Anleitungen gefunden, die aber ältere Versionen betreffen. Den Aufruf der fwrules in /etc/rc.d/rc.firewall.local gibt es zum Beispiel schon und bevor ich nun komplett gegen die Wand laufe, hat vielleicht jemand einen hilfreichen Vorschlag.

GW xxx.xxx.xxx.201
|
IPCop Rot xxx.xxx.xxx.203
|
IPCop Grün 192.168.1.254
|
Exchange 2010

Das ist meine erste IPCop Installation, Anfängerfehler sind also durchaus möglich. :D

Ich danke Euch!

Andy

[EDIT] Gleich mal ins falsche Forum gepostet. Sollte ins Copfilter V2 Forum... Sorry! [/Edit]
Last edited by ShelbyGT500 on 16 Jun 2014 19:20, edited 1 time in total.
Reason: post moved in Copfilter V2 forum.
andreas

Re: Transport endpoint is not connected

Postby ShelbyGT500 » 16 Jun 2014 19:28

Hallo,

Ich benutze nicht EXCHANGE, kann ich Ihnen nicht viel helfen.
Aber gibt es einen Abschnitt Exchange in der Wiki: http://www.copfilter.org/wiki/doku.php?id=en:howtos

Regards.

ShelbyGT500
ShelbyGT500

Postby andreas » 17 Jun 2014 09:25

Guten Morgen und Danke schon einmal für den Hinweis.

Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich einen MiniRelay Server im Netzwerk laufen (Ganz simple Funktionen, kaum sicherheitsrelevante Einstellungen) und habe diesen im Copfilter eingetragen. Das Ergebnis ist allerdings gleich, auch hier bekomme ich Transport endpoint is not connected im Proxsmtpd.log.

Richte ich in der Firewall eine Weiterleitung von Port25 ein, lande ich zwar per Telnet auf dem Mailserver, übergehe aber Proxsmtp... auch nicht ganz was ich wollte. :]
andreas

Postby ShelbyGT500 » 17 Jun 2014 13:48

Hi,

Please, can you chek your IP adress?
Same error message as you because a routing issue : viewtopic.php?f=9&t=711&start=10#p3699

regards.

ShelbyGT500
ShelbyGT500

Postby andreas » 17 Jun 2014 16:25

I've started from scratch and reinstalled IPCop and Copfilter and it works fine now. I'm pretty sure i forgot to change the Gateway (had 2 while testing) on the Mailserver for at least one test :roll: but on the MiniRelay Server it should have been ok.

Nevermind, since i reinstalled everything runs fine (for now :)).

Thanks for your help!
andreas

Return to German Copfilter v2 Support