Hi,
ich stelle immer wieder fest dass trotz gut konfiguriertem Spam-Filter manchmal (wie heute morgen) eine Spam-Welle meine Mailserver trifft. Nach Prüfung der Header kommen die Mailserver teilweise aus Spanien und Südkorea; vermutlich Zombie-PCs oder Ähnliches. Gibt es eine Möglichkeit grundsätzlich IP-Netze aus dem Header mit Score-Werten zu versehen? Bzw. umgekehrt: im Verhältnis zum Rest der Welt sind die Kommunikationsziele unseres Mailservers doch stark eingeschränkt; dafür würde ich den Score-Wert senken...
Zusätzlich würde ich noch die DNS-Einträge mit den REceived-Servern abgleichen; aber ich vermute das wird schon durch die vorhandenen Filterregeln gelöst. Liege ich da richtig?
Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt?
Wie seht Ihr das?
cu,
cjmatsel
ausländische Received-IPs mit Score versehen?
-
- Site Admin
Re: ausländische Received-IPs mit Score versehen?
Hi,
leider trifft das zu. Es werden oft nur sinnlose Textnachrichten versendet.
Vielleicht hilft dir das hier weiter? viewtopic.php?f=9&t=1008&p=4956#p4955
leider trifft das zu. Es werden oft nur sinnlose Textnachrichten versendet.
Vielleicht hilft dir das hier weiter? viewtopic.php?f=9&t=1008&p=4956#p4955
Re: ausländische Received-IPs mit Score versehen?
Hi,
also wenn ich das richtig sehe dann wurden in dem Fall Domains eingetragen; ich würde das Gleiche für IP-Netze vornehmen müssen. Gibt es eine Liste aller deutschen IP-Adressen? Zudem ist mir nicht ganz klar, wie ich den Spam-Score für alle anderen grundsätzlich erhöhen kann, wenn ich für deutsche Subnetze das Scoring senke...
Zugleich suche ich die Regel in welcher die DNS-Resolver zu den IPs geprüft werden. Kannst Du mir sagen welche das ist?
cu,
cjmatsel
also wenn ich das richtig sehe dann wurden in dem Fall Domains eingetragen; ich würde das Gleiche für IP-Netze vornehmen müssen. Gibt es eine Liste aller deutschen IP-Adressen? Zudem ist mir nicht ganz klar, wie ich den Spam-Score für alle anderen grundsätzlich erhöhen kann, wenn ich für deutsche Subnetze das Scoring senke...
Zugleich suche ich die Regel in welcher die DNS-Resolver zu den IPs geprüft werden. Kannst Du mir sagen welche das ist?
cu,
cjmatsel