ausländische Received-IPs mit Score versehen?

Dieses Forum ist für alle Copfilter support Anfragen in Deutsch.
Post Reply
cjmatsel

ausländische Received-IPs mit Score versehen?

Post by cjmatsel »

Hi,

ich stelle immer wieder fest dass trotz gut konfiguriertem Spam-Filter manchmal (wie heute morgen) eine Spam-Welle meine Mailserver trifft. Nach Prüfung der Header kommen die Mailserver teilweise aus Spanien und Südkorea; vermutlich Zombie-PCs oder Ähnliches. Gibt es eine Möglichkeit grundsätzlich IP-Netze aus dem Header mit Score-Werten zu versehen? Bzw. umgekehrt: im Verhältnis zum Rest der Welt sind die Kommunikationsziele unseres Mailservers doch stark eingeschränkt; dafür würde ich den Score-Wert senken...

Zusätzlich würde ich noch die DNS-Einträge mit den REceived-Servern abgleichen; aber ich vermute das wird schon durch die vorhandenen Filterregeln gelöst. Liege ich da richtig?

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt?

Wie seht Ihr das?

cu,
cjmatsel

karesmakro
Site Admin

Re: ausländische Received-IPs mit Score versehen?

Post by karesmakro »

Hi,

leider trifft das zu. Es werden oft nur sinnlose Textnachrichten versendet.
Vielleicht hilft dir das hier weiter? viewtopic.php?f=9&t=1008&p=4956#p4955

cjmatsel

Re: ausländische Received-IPs mit Score versehen?

Post by cjmatsel »

Hi,

also wenn ich das richtig sehe dann wurden in dem Fall Domains eingetragen; ich würde das Gleiche für IP-Netze vornehmen müssen. Gibt es eine Liste aller deutschen IP-Adressen? Zudem ist mir nicht ganz klar, wie ich den Spam-Score für alle anderen grundsätzlich erhöhen kann, wenn ich für deutsche Subnetze das Scoring senke...

Zugleich suche ich die Regel in welcher die DNS-Resolver zu den IPs geprüft werden. Kannst Du mir sagen welche das ist?

cu,
cjmatsel

Post Reply