eMail mit Anhang aus Outlook wird wiederholt gesendet

Dieses Forum ist für alle Copfilter support Anfragen in Deutsch.

eMail mit Anhang aus Outlook wird wiederholt gesendet

Postby Black » 04 Aug 2015 13:02

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren folgendes Problem.

Erst ein mal mein Setup:
- IPCop 1.4.21
- Copfilter 0.85.3beta4 (ClamAV 0.97.2)
- eMail Client: Microsoft Office Outlook 2003
- Alle Dienste laufen bis auf: Renattach

Nun zum Problem:
eMails können Problemlos empfangen und gesendet werden. Sobald ich aber eine eMail mit Anhang versenden möchte (pdf, jpg, zip,...) bekommt Outlook keine Rückmeldung, dass die eMail versendet wurde. Outlook bricht nach ewigen "Senden" den Sendevorgang ab und wiederholt den Vorgang einige Zeit später. Das Interessante dabei ist, dass die eMail mit Anhang tatsächlich gesendet wurde (der Empfänger hat diese erhalten) nur Outlook registriert den Erfolgreichen Sendevorgang nicht. Wenn man nun vergisst die eMail aus dem Postausgang zu entfernen hat der Empfänger mit einigen dutzend Exemplaren dieser Mail seinen Spaß.

Ich habe schon öfters Versucht nach diesem Problem im Internet eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Es wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus,

Black

PS.: Hab das Problem bereits über 2 Copfilter und etlichen ClamAV Versionen. Copfilter wurde währenddessen auch öfters reinstalliert. Der Clientcomputer mit Outlook hat sich auch geändert von Windows 2000 zu Windows 7, jeweils mit Outlook 2003.
Black

Re: eMail mit Anhang aus Outlook wird wiederholt gesendet

Postby ShelbyGT500 » 04 Aug 2015 14:22

Hi,

Sorry, i don't speak german . :)
Please have a try with increasing timeout setting in your email client when sending emails through copfilter, it should be set to the time your email client would need to send the largest email possible (for example if you want to send emails with max 10MB, then set the timeout the to time it takes to send a 10MB email).

If i remembrer right, the settings should be something like this:
outlook > settings of the account > Additionnal/advanced settings > advanced settings > timeout
restart outlook after changes.

A last thing: if you can, it is highly recommanded to upgrade to IPCOP 2 (1.4.21 is no more supported) and to Copfilter 2.1.93beta1.

Regards.

ShelbyGT500
ShelbyGT500

Return to German Copfilter Support