Uups, was ist denn da passiert...

Everything else not copfilter related - Alles andere was nicht zum Copfilter gehört

Uups, was ist denn da passiert...

Postby EggHead » 27 Jan 2010 21:21

Hallo,

wollte nach langer Zeit mal wieder im (alten) Forum vorbeischauen... so eine Überraschung... :shock:

Schade, dass der gesamte über Jahre angesammelte Wissensschatz jetzt ja anscheinend unwiderbringlich verloren ist. Wusste nicht mal mehr meinen alten Benutzernamen und musste mir einen neuen anlegen. (Bin übrigens der Chris, der 2006 mal die Doku als pdf-Datei verbrochen hat)

@Markus: Kann ich Dich hierbei irgendwie in technischer Hinsicht unterstützen? Ich hätte z. B. einen Rootie mit unlimited Traffic, der sich 99,8% der Zeit zu Tode langweilt, könnte also Speicherplatz, Traffic oder sogar gesamtes Hosting der Domain zur Verfügung stellen - Domainregistrierungsgebüren sind auch sehr gering, würde ich sogar als "Sponsoring" übernehmen.

Gruß

Chris aka. EggHead
EggHead

Re: Uups, was ist denn da passiert...

Postby karesmakro » 13 Mar 2011 19:14

Ist zwar schon 1 Jahr her, aber benutzt du immer noch Copfilter?
EggHead wrote:Bin übrigens der Chris, der 2006 mal die Doku als pdf-Datei verbrochen hat

Gibt es dazu einen Link?
EggHead wrote:@Markus: Kann ich Dich hierbei irgendwie in technischer Hinsicht unterstützen?

Gilt das immer noch? :D Markus hat zwar die Entwicklung eingestellt und ist im Hintergrund aktiv, aber die Entwicklung wird weitergeführt und sind im Augenblick insbesondere an der v2 am arbeiten und wir bräuchten evtl. Unterstützung für die Doku, etc.

Grüße, Kare
karesmakro
Site Admin

Postby FischerM » 15 Mar 2011 15:03

Hi!

Schön, alte Bekannte wiederzutreffen :D !

EggHead wrote:Schade, dass der gesamte über Jahre angesammelte Wissensschatz jetzt ja anscheinend unwiderbringlich verloren ist.

Ganz weg ist er nicht, ein bißchen konnten wir retten... => http://www.copfilter.org/wiki/ ;)

Viele Grüße
Matthias
FischerM
Site Admin

Postby EggHead » 27 Oct 2011 14:02

Spät, aber immerhin...

Hab leider auch schon lange nicht mehr in dieses Board reingeschaut, aber mein Angebot steht natürlich immer noch. Habe aber gerade gesehen, dass die ganze Doku eigentlich schon im Wiki bereitsteht :oops:

Könnte anbieten, die ganze Doku in Textform (z. B. als PDF) zu bringen, damit man sie auch downloaden kann.

@Kare: Ja, benutze immer noch den Copfilter, was sonst? :D

Und der Link für die bereits vorhandene PDF-Datei ist auf copfilter.org -> Documentation zu finden.

Gebt mir Bescheid (gerne auch per PM), wenn ihr meine Unterstützung braucht.

Lieben Gruß

Chris aka. EggHead
EggHead

Postby FischerM » 27 Oct 2011 21:31

Hi!
Habe aber gerade gesehen, dass die ganze Doku eigentlich schon im Wiki bereitsteht
Naja, ob das reicht? In der Doku stehts etwas ausführlicher und ist ev. auch leichter lesbar.
Könnte anbieten, die ganze Doku in Textform (z. B. als PDF) zu bringen, damit man sie auch downloaden kann.
Das wär natürlich klasse - hab mich selber da noch nicht rangetraut - hatte bis jetzt mit dem WiKi genug zu tun.
Wenn ich helfen kann, sag bitte Bescheid!

Viele Grüße
Matthias
FischerM
Site Admin

Postby EggHead » 28 Oct 2011 15:39

Hallo Matthias,

könnte mich mal dranmachen, die alte existierende Doku für den 2.0.90er upzudaten. Wird aber etwas dauern, bin momentan durch Beruf auch zeitlich etwas knapp dran. Vor allem, da die existierende Doku nur in Englisch ist und vorher noch komplett nach Deutsch zu übersetzen wäre.

Ich würde dazu tendieren, die ganze Doku in 3 Teile aufzusplitten:

- Allgemeine Information / Common Information
- Installationsanleitung / Installation Guide
- Konfigurationsanleitung / Configuration Guide

Hätte den Vorteil, dass die einzelnen Teile kleiner ausfallen und man sich den Teil runterladen kann, den man braucht.

Wie denkst Du darüber?

Gruß

Egghead aka. Chris
EggHead

Postby FischerM » 28 Oct 2011 18:38

Hallo Chris!

Super-Angebot! :-)

Es ist außerdem völlig klar, dass das eine längere Geschichte wird. War beim WiKi auch nicht anders.
Muss man halt nach und nach machen und die Geduld nicht verlieren...

Wir könnten uns die Übersetzung ansonsten auch teilen, jeder ein paar Seiten, der jeweils andere liest Korrektur.

Die Doku-Aufteilung fände ich im Prinzip nicht schlecht. Kommt auch drauf an, wie umfangreich das Ganze insgesamt wird. Sollten wir nur noch mit Markus und den "Anderen" abstimmen.

Vielleicht kommt ja noch jemand zum Übersetzen - und zum "Anleitung schreiben und inspirierend einwirken oder so" - dazu!?

Was ich darüber hinaus gerne hätte, wäre eine zentraler Speicherplatz für das Ganze, damit wir nicht in die Situation kommen, dass verschiedene Versionen "rumgeistern".

Könnten wir ev. das WiKi dafür einspannen und dort einen abgegrenzten Namespace reservieren, wo verschiedene Teile/Texte/Screenshots/Grafiken abgelegt werden, die dann anschließend nur noch zusammengesetzt werden? Kann ich über die Zugriffsrechte steuern.
Die Texte liegen dann erstmal nur als ASCII-Texte vor. Wenn sie inhaltlich fertig sind, müssten sie dann "nur noch" formatiert (wie wurde das eigentlich gemacht? Word?) und in Richtung PDF konvertiert werden.

Jm2C

Viele Grüße
Matthias
FischerM
Site Admin

Postby EggHead » 28 Oct 2011 20:03

Hallo Matthias,

die "alte Doku" hatte einen Umfang von 46 Seiten (mit viel Geplänkel und jeder Menge Screenshots). Ob das bisherige "Geplänkel", also die ganzen Vorbemerkungen zu IP Cop usw., überhaupt noch benötigt wird, stelle ich jetzt mal dahin.

Das mit der Aufteilung und gegenseitigem Korrekturlesen fände ich super. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, hat nur mangels Praxis ein wenig "Flugrost"... :D komme aber schnell wieder rein...

Eine zentrale Anlaufstelle für den Austausch bzw. die Bearbeitung des reinen Textes wäre super, dann müssen wir nicht alles mailen und uns mit zig verschiedenen Versionen rumplagen. Screenshots gehören dann auch noch mal auf den letzten Stand gebracht, ist aber kein Problem, da ich ja selber einen Cop am Laufen habe. Den Textversion zu "stylen" und dann in ein PDF zu konvertieren ist dann das kleinste Problem - Office 2007/2010 und Acrobat X habe ich.

Wenn Du im Wiki 'ne Ecke dafür abzwacken kannst - super! Melde Dich einfach bei mir (PN), wenn's soweit ist. Wer übernimmt die Abstimmungen mit Markus und den "Anderen" (Kare, wer noch?)

Gruß & nice WE

Chris
EggHead

Return to Everything else - Sonstiges